Der Vorstand des Frauenvereins Männedorf versetzt Berge

Auf der Suche nach einem Teamevent für den Vorstand ist der Frauenverein Männedorf bei der Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete und der Schweizer Berghilfe «bergversetzer» fündig geworden.

So sind also sieben motivierte Vorstandsfrauen nach Gibswil auf den Hof Niderhus zur Familie Abderhalden gefahren, eine junge Familie, die den Hof 2016 übernehmen konnte und diesen seither als Bio-Betrieb bewirtschaftet.

Ausgerüstet mit den notwendigen Werkzeugen haben sich die Vorstandsfrauen auf einer der Weiden daran gemacht, Blacken auszustechen. Eine Ampferart, welche die Kühe nicht fressen und die sich stark vermehrt. Bis zum Mittagessen hatten sie schon eine rechte Menge dieses Unkrautes entfernt und so konnten sie sich zufrieden mit der Familie an den Mittagstisch setzen. Dabei wurden sie toll verköstigt und haben viel über das Leben und die Arbeit der jungen, innovativen Familie erfahren.

Am Nachmittag widmeten sich die Frauen zur Abwechslung den wuchernden Brombeeren am Waldrand.  Nach harter Arbeit wurden sie mit einem tollen Zvieri belohnt, welcher nur aus selbstgemachte Produkte wie z.B. diverse Käsesorten aus der hofeigenen Sennerei bestand.

Selbstvermarktung ist heute für Bauernfamilien eine wichtige Einnahmequelle. Die Innovation der Familie Abderhalden ist der «Alpomat – der kleinste Hofladen der Stadt». Es handelt sich um Automaten, in denen die eigenen Produkte und die weiterer Bauernfamilien verkauft werden. Bereits findet man sie an verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich.

Die Leistungsbereitschaft und das Engagement dieser Familie hat die Vorstandsfrauen des Frauenvereins Männedorf tief beeindruckt. Für die Frauen war es ein anstrengender, aber sehr befriedigender Tag und ein tolles Erlebnis.

Irma Bauer