55 Männedörflerinnen fanden den Weg nach Basel!

Die diesjährige, von Brigitte Gadola hervorragend organisierte Vereinsreise des Frauenvereins Männedorf führte uns nach Basel. Bei strömendem Regen versammelten sich über 50 Frauen am Bahnhof. Das schlechte Wetter tat der guten Laune keinen Abbruch und alle freuten sich auf den bevorstehenden Tag. Am Hauptbahnhof stand der Zug mit einem eigens für uns reservierten Wagen bereit und die Fahrzeit verging bei lebhaften Unterhaltungen wie im Flug.

In Basel erwartete uns trockenes Wetter und nach kurzer Fahrt mit dem Trämli kehrten wir zu Kaffee und Gipfeli im berühmten “Braunen Mutz” am Barfüsserplatz ein. Nach dieser Stärkung besichtigten wir das gegenüber liegende Spielzeug Welten Museum. Bei dieser über vier Stockwerke verteilten, in Europa einzigartigen Sammlung bestaunten wir u.a. Puppenhäuser, Teddybären und altes Blechspielzeug.
In kleinen Gruppen schlenderten wir anschliessend zur Schifflände, wo uns das extra für uns gecharterte „Basler Dybli“ erwartete. Das nostalgische Ambiente bot einen wunderbaren Rahmen für die Fahrt nach Birsfelden, wo das Schiff wendete, dann bis zum Dreiländereck fuhr, dort nochmals wendete und uns nach knapp 2 Stunden wieder an der Schifflände absetzte. Während wir bei einem feinen Mittagessen die Aussicht auf Basel vom Wasser aus genossen, kam die Sonne heraus. So konnten wir bei der anschliessenden Führung die Altstadt mit Rathaus, Spalenberg und Lohnhof bei schönstem Wetter erleben. Danach blieb noch Zeit für Flanieren und Kaffee. Einige fanden den Weg zum bekannten Weihnachtsartikelgeschäft von Johann Wanner, andere erwarben Basler Läckerli. Pünktlich waren alle wieder am Bahnhof in Basel, um die kurzweilige Fahrt zurück nach Hause anzutreten. Basel ist eine Reise wert, da waren sich alle einig.
Katrin Pfister