Erneut viele Neumitglieder

An der letztjährigen Mitgliederversammlung des Frauenvereins Männedorf konnte die Präsidentin Margrit Juvalta eine grosse Anzahl Neumitglieder sowie einen enormen Betrag für Vergabungen verkünden. Wer hätte gedacht, dass diese Zahlen an der diesjährigen Versammlung nochmals gesteigert würden. Aber so war es! Der Frauenverein Männedorf durfte seit der letzten Mitgliederversammlung 43 Neumitglieder begrüssen (Vorjahr 37) und hat aktuell 537 Mitglieder.

Auch die Vergabungen konnten gegenüber 2016 nochmals gesteigert werden. 46 gemeinnützige Institutionen profitierten von insgesamt CHF 60'000.00 Vergabungen. Mit diversen Aktivitäten (Kinderartikelbörse, Brocki, Christchindlimäärt, Kerzenziehen etc.) gelingt es dem Frauenverein Jahr für Jahr Geld zu erwirtschaften, welches an gemeinnützige Institutionen gespendet wird. Aber auch das Gesellige kommt im Verein nicht zu kurz. Die Liste der Aktivitäten und Ausflüge des Vereins ist lang und abwechslungsreich. Für Frauen jeden Alters ist etwas dabei.

Die Abhandlung der statuarischen Geschäfte ging zügig voran. Für ihr ausserordentliches Mitwirken im Verein wurden geehrt: Marlys Schweizer für 10 Jahre Strickgruppe, Heidi Keller für 15, Liesbeth Hersche für 30 und Ulrich Walder für 25 Jahre Besuchsdienst sowie Helene Lüssi für 25 Jahre Brocki. Mit grossem Applaus wurde den Frauen für ihren Einsatz gedankt.

Leider musste die Präsidentin auch zwei Frauen aus dem Vorstand verabschieden. Ruth Lüthard trat nach 15 Jahren und Inge Güdemann nach 4 Jahren Vorstandsarbeit zurück. Einstimmig wurden ihre Nachfolgerinnen Claudia Walser und Susan Pestalozzi Clement gewählt.

Wie jedes Jahr konnte sich im Anschluss an die ordentliche Versammlung eine gemeinnützige Institution vorstellen. Dieses Jahr war „apia“ eingeladen, ein „Verein zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika“. Eine Vertreterin erörterte anhand eines Frauenprojekts die Arbeit des Vereins.

Da die Mitgliederversammlung dieses Jahr unter dem Motto „Südamerika“ stand, war der Saal entsprechend wundervoll dekoriert. Passend dazu servierte die Küche der Sunnmatt ein „Chili con Carne“ (natürlich gab es auch eine Vegivariante). Vor dem Dessert trat das Trio „Los Toneros Latino Americana“ auf und entführte die Frauen mit seiner Musik vollends nach Südamerika. Noch lange haben die Frauen an diesem Abend diskutiert, geplaudert und gelacht und das Beisammensein genossen.

Sonja Piffaretti