Vereinsreise nach Überlingen

Unser Vereinsausflug führte uns dieses Jahr ins nahe Ausland ennet dem Bodensee nach Überlingen, Deutschland.

Um 07.05 Uhr versammeln sich 41 aufgestellte Frauen beim Bahnhof Männedorf, um im komfortablen Reisebus von Ryffel Reisen Platz zu nehmen. Begrüsst werden wir vom sympathischen Buschauffeur Bruno Breitenmoser, es kann losgehen.

Die Fahrt führt uns bei noch veränderlichem Wetter nach Stein am Rhein, wo wir direkt am Rheinufer den Kaffee-Gipfeli-Halt geniessen. Je näher wir der Landesgrenze kommen, desto schöner wird das Wetter und als wir gegen 11.00 Uhr in Überlingen auf dem Hof der Familie Roth eintreffen, empfängt uns nebst dem Chef, Hans Roth, auch die Sonne.

Unter seiner fachkundigen und äusserst unterhaltsamen Führung, gespickt mit träfen und launigen Sprüchen, erleben wir mit dem „Apfelzügle“ eine gut einstündige Fahrt durch die Apfelplantage, vorbei an blühenden Wiesen und Feldern. Beim anschliessenden feinen Mittagessen, welches durch die Familie Roth gekocht und auch serviert wurde, gab es viel zu erzählen und die Stimmung war entsprechend fröhlich und unbeschwert.

Die Zeit verging wie im Fluge und schon heisst es wieder Abschied nehmen, jedoch nicht ohne noch einen Blick in den kleinen, aber feinen Hofladen der Bauersfamilie zu werfen. Entsprechend viele Frauen kamen danach auch mit einer Einkaufstasche zurück.

Die letzte Station vor der Heimreise galt Konstanz, wo wir uns in Grüppchen oder auch alleine, je nach Lust und Laune, bei einem Stadt- und/oder Einkaufsbummel verweilen konnten.

Planmässig wieder in Männedorf angelangt, waren sich alle einig, es war ein schöner und eindrücklicher Tag!

Babs Müller-Tobler