Bericht von Flösserweg Wanderung (17. Nov)

Nach anfänglich 28 Anmeldungen und kurzfristig 5 Abmeldungen fuhren wir 23 Frauen bei schönstem Herbstwetter nach Brugg und mit dem Bus nach Stilli Aarebrücke. Wir marschierten ein kurzes Stück der stillen Aare entlang, bogen links ab und stiegen dem Bach entlang nach Villigen hoch. Dort erwartete uns im Restaurant Hirschen ein grosser Korb voll Gipfeli.

Nach dem Kaffee / Tee Halt ging es weiter den Römerrebberg hoch und schon bald hatten wir Aussicht auf das berühmte Paul Scherrer Institut. Wir unterquerten das 3,8 km lange Förderband, das vom Steinbruch Gabenchopf Kalk und Mergel ins Zementwerk der Holcim AG nach Siggenthal förderte. Eine eindrückliche grüne Röhre die das ganze Tal überquert. Der Weg führte uns im Wald stetig hinauf Richtung Picknickplatz. Der steile Hang, in sommerlicher Hitze, kam mir lang vor.

Nach dem Mittagshalt im Schatten ging es im Wald weiter und schon bald sahen wir unter uns Mandach, eine liebliche, ländliche Gegend, die niemand von uns vorher kannte. Über Feldwege und durch Rebberge kamen wir nach Wil, unserem Endziel. Mit dem Bus fuhren wir nach Brugg zurück, wo die Einen nach einem Eiskaffee lechzten und die Anderen einen gespritzten Weissen genossen.

Liebe Wanderfrauen, es hat Spass gemacht mit euch zu marschieren. Wir haben viel gesehen und ich hatte gute Gespräche mit verschiedenen von euch.

Käthi Gisler