Der Frauenverein Männedorf berichtet

Wüsse und Gnüsse: Führung A. Vogel Teufen

Der Voralpenexpress brachte uns vom Zürichsee via Toggenburg und Neckertal nach St. Gallen. Von dort ruckelten wir mit der Appenzellerbahn nach Teufen. Nun waren einige Schweissperlen gefordert vom steilen Aufstieg auf den Hätschen zum Heilpflanzengarten von A. Vogel.

Frau Christina Schmidhauser führte uns freundlich durch den Schaugarten, wo wir viel Wissenswertes über die Naturheilkräuter erfuhren. Im Museum bestaunten wir alte Gerätschaften, die  A. Vogel zur Herstellung seiner Produkte dienten. Vor allem der rote Sonnenhut, Echinacea purpurea mit seinen leuchtend pinken Blüten, hat es uns angetan. Davon konnten wir einen Aufguss degustieren und ein Pflänzchen für den Garten gab es als Geschenk.

So gestärkt, spazierten wir gemütlich durch Wiesen und  Wald zum Restaurant Waldegg. Schattenplätze im lauschigen Garten waren begehrt und die Aussicht in den Alpstein war grandios. Wir genossen frische Salate und bedachten A. Vogel's Empfehlung, jeden Bissen 30x zu kauen. Nach dem kleinen aber feinen Coupe Romanoff wurden wir vom Kellner-Team spassig verabschiedet. Ein gastfreundlicher Ort!

Die  Besichtigung des alten Schulzimmers weckte Erinnerungen an unsere ersten Schuljahre. Beschenkt mit Dinkelguetsli und nach Einkäufen in der Holzofenbäckerei gings dann fröhlich bergab nach Teufen. Von dort brachten uns die Züge müde und zufrieden zurück nach Männedorf.

Hildegard Cramer

Zurück