Der Frauenverein Männedorf berichtet
Wüsse und Gnüsse: Insel Mainau
Bei überraschend schönem Wetter brachte Ryffel Reisen uns 25 Frauen mit dem Car zur Insel Mainau, wo wir am Morgen eine unterhaltsame und informative Führung erleben durften. Wir erfuhren unter anderem von der bewegten Vergangenheit der Insel, von Kreuzrittern, Napoleon und der Verbindung zur schwedischen Krone.
Ursprünglich war die Mainau, welche über ein mediterranes Klima und somit über kaum Bodenfrost verfügt, eine Bauminsel mit Exemplaren aus der ganzen Welt. Erst im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zur Blumeninsel.
Auf der Mainau wachsen heute noch 3’000 Bäume. Insgesamt 65 Gärtner bewirtschaften über 5000m2 Blumenbeete, deren Aussehen bereits zwei Jahre vor der Bepflanzung geplant werden. Jährlich werden 12'000 einzelne, vorgezogene Dalien händisch ausgepflanzt, 8'000 Beetrosen und 1'500 Solitärpflanzen gepflegt.
120 verschiedene Eidechsenarten finden zudem in den Mauern Unterschlupf. Auch das Schloss, die Wassertreppe und das Palmenhaus wurde besucht.
Nach dem Mittagessen hatten wir noch genügend Zeit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden, Blumen, Sträucher und Bäume zu bewundern oder Kaffee in der Sonne zu geniessen bevor wir gut gelaunt und voller wunderbarer Eindrücke wieder die Heimreise antraten.