Wüsse und Gnüsse: Kerzenmanufaktur Herzog in Sursee

Am Montag 13. November 2023 machten sich 21 Frauen bei trübnassem Novemberwetter auf den Weg nach Sursee. Dort genossen wir zuerst ein feines Z'Mittag im Café Weibel direkt am Bahnhof, bevor wir nach einem kurzen Fussmarsch bei der Kerzenmanufaktur Herzog einen spannenden Einblick in die Produktion erhielten.

Die Besitzerin der Kerzenmanufaktur nahm sich fast zwei Stunden für uns Zeit, um uns in die Arbeitsabläufe diverser Kerzenarten einzuweihen. So konnten wir zusehen, wie liturgische Kerzen von Hand mit Wachs verbreitert wurden oder wie Kerzen einen Samtmantel bekamen, wie Kerzen von Hand gegossen oder eingefärbt wurden. Wir erfuhren, dass Kessel implodieren können und Hotellerie-Gefässe auch in der Kerzenproduktion zum Einsatz kommen. Beeindruckt waren wir auch von der Herstellung von Wachsbuchstaben, bei der besondere Feinmotorik der Mitarbeiter gefragt ist.

Die Besitzerin imponierte nicht nur durch ihr Fachwissen und ihre Liebe zur Kerzenherstellung, sondern auch durch ihre Stärke, wie sie als alleinerziehende Mutter nach einem schweren Schicksalsschlag die Kerzenmanufaktur geführt und erweitert hat.

Im Anschluss an die Führung stöberten wir durch den wunderschön weihnachtlich dekorierten Fabrikladen und erwarben noch das eine oder andere schöne Objekt für zu Hause.