Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With close to 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Foto © Jrene Kübler

Eine Lastwagen-Kolonne von Zürich bis Bern

Wer kennt Sie nicht, die trendigen Freitagtaschen, welche seit 1993 in Zürich hergestellt werden. Wie die meisten wissen, werden die Taschen aus ausrangierten LkW-Blachen hergestellt, nach dem Motto „from truck till bag“. Aber wie genau erfolgt dies und ist die Produktion wirklich noch immer in Zürich Nord?

Der Frauenverein Männedorf wollte es genau wissen und organisierte am Dienstagnachmittag eine Führung bei Freitag-Taschen in Zürich-Nord. 25 Frauen nahmen an der rund 1 1/2stündigen Führung teil. Dabei erfuhren sie, dass die gebrauchten LkW-Blachen von einem hauseigenen vierköpfigen Frauenteam in ganz Europa zusammen gekauft, danach in Zürich-Nord angeliefert, hier zugeschnitten und gewaschen werden. Auch das Design der rund 80 verschiedenen Taschen und der unzähligen Accessoires erfolgt in Zürich. Einzig das Nähen der Taschen musste mittlerweile in den mediterranen Raum ausgelagert werden.

Foto © Pia Brovinius

Brockiaktion Oktober: Kochen & Backen

Die Zeit der frühen Dunkelheit beginnt und wir halten uns wieder mehr zu Hause auf. Warum nicht wieder mal etwas Feines backen oder die Liebsten mit einem Essen nach neuem Rezept überraschen?

Das Brocki Männedorf bietet Ihnen im Monat Oktober folgende Hilfsmittel dazu zum halben Preis an: Alle Kochbücher, Backformen, Torten- und Cakes-Platten, Ausstechformen, Guetzlibüchsen, Vorratsdosen, Plastikbehälter, Pfannen, Kellen, Küchengeräte, Schüsseln und Waagen. Nicht verbilligt sind Geschirr und Besteck!

Ab 4. Oktober beginnt der Verkauf der Herbst- und Wintergarderobe. Es hat wieder sehr schöne Einzelstücke dabei. Greifen Sie zu!

Foto © Pia Brovinius

Technische Fortschritte beim Frauenverein!

Die Umfrage im Frühling 2017 zeigte, dass die Mehrheit unserer Mitglieder den Jahresbericht neu in digitaler Form lesen möchte, statt diese wie vorher in Papierform zu erhalten.

Auf der Startseite unserer Website, haben wir deshalb rechts unten neu die Taste „Downloads Halbjahresprogramm/Jahresbericht“ eingebaut. Wenn man diese Taste anklickt, kommt man sofort zu den gewünschten Dokument sowie das Halbjahresprogramm. Diese kann man entweder on-line lesen oder herunterladen und in Papierform selber ausdrucken.