Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Foto © Pia Brovinius

Brocki leider ab 18. Jan GESCHLOSSEN

Nachdem der Bundesrat beschlossen hat, dass ab Montag, 18. Januar 2021, alle Kaufhäuser schliessen müssen, kann leider auch das Brocki nur noch bis zum 16.1.21 geöffnet bleiben.

Das tut uns leid, aber auch wir wollen dazu beitragen, dass es unserem Team und unseren Kunden gut geht und sich niemand mit diesem tückischen Virus ansteckt.

Nutzen Sie die kurze Zeit noch zu einem Besuch im Brocki. Aktuell werden noch alle Kleider, Schuhe, Geschirr und Gläser zum halben Preis verkauft.

Rega Besuch vom 19.11.2020

Am 19.11.2020 besuchte der Frauenverein Männedorf den Hauptsitz der Rega in Kloten. Die Gruppe bekam einen Einblick in den Hangar mit Abulanzjets, die Helikopterwartung und in die Einsatzzentrale. Es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Wussten sie, dass die Rega 12257 Helikoptereinsätze pro Jahr leistet, oder dass 3 552 000 Gönnerinnen und Gönner der Rega, die Luftrettung zugunsten der Schweizer Bevölkerung ermöglichen.

Mit diesen und vielen anderen Informationen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Foto: © Jan Lindman

Bericht von Flösserweg Wanderung (17. Nov)

Nach anfänglich 28 Anmeldungen und kurzfristig 5 Abmeldungen fuhren wir 23 Frauen bei schönstem Herbstwetter nach Brugg und mit dem Bus nach Stilli Aarebrücke. Wir marschierten ein kurzes Stück der stillen Aare entlang, bogen links ab und stiegen dem Bach entlang nach Villigen hoch. Dort erwartete uns im Restaurant Hirschen ein grosser Korb voll Gipfeli.

Nach dem Kaffee / Tee Halt ging es weiter den Römerrebberg hoch und schon bald hatten wir Aussicht auf das berühmte Paul Scherrer Institut. Wir unterquerten das 3,8 km lange Förderband, das vom Steinbruch Gabenchopf Kalk und Mergel ins Zementwerk der Holcim AG nach Siggenthal förderte. Eine eindrückliche grüne Röhre die das ganze Tal überquert. Der Weg führte uns im Wald stetig hinauf Richtung Picknickplatz. Der steile Hang, in sommerlicher Hitze, kam mir lang vor.