Wandergruppe

Wandergruppe: 2-Tägige Greina-Wanderung

Liebe Wandervögel,
Wir versuchen es nochmals! Das Greina-Gebiet ist eine Hochebene, die ungefähr 6 km lang und 1 km breit ist und sich in 3 Richtungen erstreckt. Nach Osten gegen den Plaun la Greina, nach Süden gegen die Motteraschioalp und nach Westen gegen die Greinaebene. Ihre Biotopenvielfalt ist aussergewöhnlich und einzigartig. Aus diesem Grunde wurde die Greinaebene als Schutzzone ins Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler der Schweiz von nationaler Bedeutung aufgenommen.

In den 60er Jahren planten ein paar Menschen die Greinaebene in einem Stausee zu ertränken. Doch dank dem Kampf des Architekten Brian Cyrill Thurston und der Tessiner Sektion des Schweiz. Bundes für Naturschutz kam dieses Projekt nicht zu stande. Beim Wandern durch die weite Greinaebene erleben Wanderer einzigartige Eindrücke. Stille umgibt sie und sie machen Bekanntschaft mit einer äusserst vielfältigen Natur!

Treffpunkt:
Donnerstag 16.8.2018 (kein Verschiebedatum!) Bahnhof Männedorf (Abfahrt; 06.26 Uhr)

Wanderzeit/ Anforderungen:
Marschzeit 1. Tag:
kurzer Aufstieg von max. 2 Std. im Gelände zur Scalettahütte, wo wir übernachten (ich habe wieder 15 Schlafplätze reserviert, die Hütte ist klein und sehr begehrt!)

Marschzeit 2. Tag:
je nach Tempo und Rastzeiten, 5 - 6 Stunden, Alpinbus ab Vrin Puzzatsch 15.50 Uhr Aufstieg zum Disrutpass nur 200 Höhenmeter, wir wandern immer auf 2250 Hm! Der Abstieg nach Vrin Puzzatsch ist steil, steinig und bei schönem Wetter sehr heiss! 800 Hm Gute Kondition!!!

Ausrüstung:
Wanderschuhe, Stöcke, Sonnen- und Regenschutz, Picknick, Getränke für unterwegs Hüttenschlafsack

Anmeldeschluss:
29. Juli 2018 bei
ursi.haenggi@chnolli.ch
Angabe der Handy-Nr.
Höbelistr. 5 8707 Uetikon
oder unten im Anmeldungsformular

Vegetarierinnen sich bitte melden!

Kosten:
SAC-Mitglieder mit Ausweis Fr. 66.-
alle andern Fr. 76.-

Bahnbillett:
jede Teilnehmerin löst ihre Fahrkarte selber
1. Tag Männedorf-Zürich-Bellinzona-Biasca- Ghirone-Aquilesco Bahnbillett 1/1 Fr. 82.40 1/2 Fr. 41.20
2. Tag Vrin-Ilanz-Chur-Ziegelbrücke-Rapperswil- Männedorf Bahnbillett 1/1 Fr. 60.20 1/2 Fr. 30.10
Zum Bahnbillett kommt noch Fr. 20.- für 2x Bus Alpin dazu

Info über die Durchführung 14.8.2018 DienstagAbend ab 20 Uhr werden die Teilnehmerinnen per E-Mail über die Durchführung der Wanderung benachrichtigt. Ich freue mich auf erfolgreiches Wanderwetter, die Greina-Hochebene ist für alle Sinne ein Hochgenuss!

lieber Gruss!

Ursi Hänggi & die Wandergruppe

Anmeldeformular für Wandergruppe

Was ist die Summe aus 3 und 4?