Wandergruppe

Wandergruppe: Amriswil / Bischofszell

Verschiebedatum 21.04.2023

Wir wandern auf dem Thurgauer Panoramaweg (NR. 79) durch «Mostindien». Vielleicht blühen dann schon viele Obstbäume. Wir starten in Amriswil und wandern etwa eine Stunde bis zum Wasserschloss Hagenwil. Weiter geht’s eine weitere Stunde über Rotzenwil und Blidegg (Schloss) nach Degenau (Kapelle). Die Sitterfähre bringt uns nach Gertau. Nun wandern wir einen kleinen Hügel hinauf nach Wilen (Gottshaus) und weiter an fünf Fischweihern vorbei (Naturschutzgebiet). Wir erreichen nach etwa zwei Stunden Hauptwil, ein Städtchen mit einigen Sehenswürdigkeiten. Die letzte halbe Stunde wandern wir über einen weiteren Hügel zu einer Waldschenke, und bald sind wir an unserem Ziel, Bischofszell. Diese Ortschaft besitzt eine wundervolle Altstadt und eine Brücke über die Thur aus dem Mittelalter.

Abfahrt: 07:26 Männedorf – 07:47 ZH HB, 8:05 – 9:05 Amriswil

Marschzeit: 4.5 - 5 Stunden, aber für all die Sehenswürdigkeiten und zum Ausruhen und Geniessen brauchen wir sicher noch 3 Stunden!

Route: Thurgauer Panoramaweg: Amriswil – Wasserschloss Hagenwil – Rotzenwil – Blidegg – Degenau – Wilen (Gottshaus) – Hauptwil - Bischofszell

Rückfahrt: Bischofszell – Männedorf via Zürich oder St. Gallen

Fahrkosten: mit Halbtax:
Hinfahrt Männedorf – Amriswil, CHF 17.00 (ev Sparbillett)

Rückfahrt: via Zürich: Bischofszell 17:04 oder 17:34 – Männedorf 19:03 oder 19:33, CHF 17.00
Via St. Gallen: Bischofszell 17:23 oder 17:53 – Männedorf 19:26 oder 19:56, CHF 17.50

Ausrüstung: Gute Trekkingschuhe (ev. Stöcke), Sonnen- und Regenschutz, Picknick für unterwegs

Anmeldung: bis Mittwoch, 12.04.23 an Johanna Schönenberger-Deuel per Email johannascho@me.com (oder WhatsApp 079 419 7487)

Versicherung ist Sache der Teilnehmerin.

Mitteilung über Durchführung erfolgt rechtzeitig per Mail

Wandergruppe Frauenverein Männedorf, 23.03.23
Anna Pfister, Johanna Schönenberger-Deuel

Anmeldeformular für Wandergruppe

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.