Wandergruppe: Morgarten

Liebe Wanderfrauen,
Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist die Station Sattel-Aegeri 782m. Da es im Bistrowagen des Voralpenexpress nur einen Kaffeeautomaten gibt, machen wir in Sattel einen kurzen Kaffeehalt im Restaurant Hirschen.

Jenseits der Bahnbarriere biegt ein kleines Asphaltsträsschen rechts von der Autostrasse zum Aegerisee ab und führt uns in einem weiten Bogen zuerst ost- dann nordwärts zur kleinen Gedenkkapelle Morgarten. Ganz in der Nähe steht der Letziturm (12. od. 13. Jh.) und daneben wurden zum 700 Jahre-Jubiläum der Schlacht am Morgarten (1315) ein Informationszentrum und auch ein mittelalterliches Schwyzer Haus (ältestes Holzhaus Europas, mit Balken von 1176) aufgebaut. Letzteres zeigt die Wohnverhältnisse zur Zeit der Schlacht am Morgarten. Die Gebäude sind nur an Wochenenden geöffnet, audiovisuelle Informationen sind jedoch per Knopfdruck abrufbar.

Nach dem Blick in die Vergangenheit steigen wir auf dem ebenfalls neu errichteten Themenweg, der gleichzeitig für eine kurze Strecke auch unser Wanderweg zum Morgartenberg ist, bergwärts. An einem hoffentlich sonnigen Plätzchen ist es Zeit für die Mittagsrast.

Darnach geht es hinauf zur Alpwirtschaft Rapperli (montags leider geschlossen), von der aus man an sichtigen Tagen einen wunderschönen Blick in die Berge geniesst, und weiter zum Morgartenberg 1244 m, wo sich uns ein prächtiger Rundblick bietet.

Der Abstieg erfolgt in einem weiten Bogen nordwärts über Chli Morgarten – Rothenthurmer Moos nach Rothenthurm.

Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt

Montag 19. Oktober 2015 (kein Verschiebedatum)
08.20 Uhr Bahnhof Männedorf
(Abfahrt: 8.33, Rapperswil ab 8.59, Rothenturm ab 9.46, Sattel-Aeg. an 9.51)

Billet
Jede Teilnehmerin löst das Billet selbst

Rückfahrt
ab 17.28 Uhr
Ankomst Männedorf 18.26 Uhr

Ausrüstung
Wanderschuhe, Stöcke empfohlen, Regenschutz, Pic-Nic, Sitzblätz (für Mittagsrast), unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeit

Wanderzeit
ca. 4 Std, Aufstieg 462 m, Abstieg 321 m

Anmeldung
bis Samstag 17.10.15 an mjuvalta@gmx.ch oder 044 920 50 17 oder unten in Anmeldungsformular.

Mitteilung über Durchführung
Vortag ab 16.00 per Email oder SMS

Herzlich grüssen euch

Margrit Juvalta & Silvia Wirz

Versicherung ist Sache der Teilnehmerin
Änderungen vorbehalten

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.