Wandergruppe: Staffelegg

Liebe Wandergruppe,
Gerne lade ich euch zu einer schönen Mai Wanderung in den Kanton Aargau ein. Die Stationen der Wanderung: Staffelegg-Herzberg-Bänkerjoch-Salhöhe-Barmelweid Von der Staffelegg führt der Weg auf offenen Weiden an bis zum Seminarzentrum Herzberg (ca 30 Min.) wo wir einen Kaffeehalt machen. Weiter geht es leicht abwärts zum Bänkerjoch, dem Übergang von Aarau ins Fricktal. Dem Waldrand entlang geht es nach einem kurzen, steileren Anstieg, mit Aussicht auf das Fricktal, auf angenehmen Wegen dem Pilger Paradis entlang zur Salhöhe, wo wir an einem schönen Rastplatz Mittagspause machen. Zeitlich benötigen wir von Staffelegg bis Salhöhe 2,5 Stunden, 250m bergauf, 60m bergab.

Von der Salhöhe ist ein letzter Aufstieg zum Rotholz auf dem Programm, dazwischen wandern wir auf einem angenehmen Höhenweg weiter zum Aussichtspunkt Geissflue, mit 962 m der höchste Punkt. Bald darauf bei der Rohreplatte öffnet sich der Blick gegen die Berneralpen. In grossen Schleifen folgt der Abstieg zur Klinik Barmelweid. In der Cafeteria können wir uns erholen und etwas Köstliches geniessen, täglich offen! Von der Salhöhe über Rotholz, Geissflue bis zur Klinik Barmelweid beträgt die Wanderzeit 2 Std., 180m bergauf, 190m bergab.

Datum:
Montag, 22. Mai (Achtung Verschiebedatum nicht wie ausgeschrieben am 29. Mai sondern am Dienstag, 30. Mai 2017)

Treffpunkt:
07.15 Uhr Bahnhof Männedorf

Ankunft in Männedorf:
17.33 Uhr oder 18.33 Uhr

Fahrkarten:
Jede Teilnehmerin löst ihre Tageskarte selber (kostet mit Halbtax Fr. 29.80)
am Automaten: Aarau retour lösen und A Welle, alle Zonen anklicken
am Schalter: Aarau retour, A Welle, alle Zonen verlangen

Ausrüstung:
Wanderschuhe oder gute Trecking Schuhe, Stöcke, Regenschutz, Sonnenschutz, Picknick für unterwegs und genügend Flüssigkeit, da am Montag die Restaurants auf Staffelegg und Salhöhe geschlossen sind. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ihr im Herzberg zum Kaffee /Tee ein Gipfeli möchtet, damit ich es am Vorabend melden kann. Werden für uns parat gemacht!

Anmeldung:
bis am Freitag, 19. Mai 2017
per e-mail: clara.umberg@sunrise.ch oder
Telefon 044 920 38 35 (bitte Telefon-Beantworter benutzen)
oder untem im Anmeldungsformular

Sonntag 21. Mai ab 14.00 Uhr werden die Teilenehmerinnen per E-Mail und SMS über die Durchführung informiert.

Clara Umberg & Anna Pfister
Änderungen vorbehalten.
Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen.

Was ist die Summe aus 5 und 5?