Wandergruppe: Bubikon-Egelsee-Jona

Liebe Wandervögel,

Nachmittagswanderung
Unsere gemütliche Wanderung startet am Bahnhof Bubikon, welcher früher Knotenpunkt der SBB und der Ürikon-Bauma-Bahn war. Nach kleiner Stärkung im Café Bolliger und Marsch durch Bubikon wandern wir über den Chapf zum Egelsee (:30). Der von Naturschutzflächen umgebene Moorsee ist einer der wenigen vom zurückschmelzenden Rhein-Linth-Gletscher übriggebliebenen Kleinseen. Vorbei am Bauernhof Barenberg, über die nächste kleine Anhöhe bei Rüssel überschreiten wir die Kantonsgrenze(;-). Dort, entlang einer Nebenstrasse, ist das Eintauchen in urbane Gebiete verbunden mit einem Hartbelagsanteil, leider. In Lenggis (:30) nehmen wir den Weg über den Sonnenberg mit seiner fantastischen Sicht auf den oberen Zürichsee, den Obersee und die Altstadt Rapperswil. Von hier aus erscheinen die Schwyzer und Glarner Alpen zum Greifen nahe. Nach der letzten kleinen Anhöhe, dem Meienberg (:30), gelangen wir ins Zentrum von Jona. Dem Fluss Jona entlang spazieren letztendlich zum wohlverdienten Zvieri-Halt im Bächlihof (:50), mit seinem schönen Laden und feinen Sachen (Juckerfarm).

Datum:
Montag 12. März 2018  (Verschiebungsdatum 19. März 2018). Wird bei schlechter Witterung rechtzeitig per Mail oder SMS abgesagt.

Treffpunkt:
12.55 Uhr Bahnhof Männedorf (Abfahrt: 13.03 Uhr nach Rapperswil)

Rückfahrt: Bushaltestelle Grünfeld Jona mit Stadtbus 991, ab 17.20h ½-stündlich 20/50 zurück nach Rapperswil, dann S7 40/10  (Ankunft Männedorf 17.55 usw.)

Bahnhbillet:
Männedorf-Bubikon ½-tax Fr. 5.40 / Jona Grünfeld-Männedorf Fr. 4.40. Jede Teilnehmerin löst ihr Ticket individuell

Ausrüstung:
Gute Trekkingschuhe oder Turnschuhe + zu Trinken, der Witterung angepasste Kleidung (ev. Stöcke)

Wanderweg:
leicht, Marschzeit:  ca. 2:10, 8,2 km, 100m auf und 200m ab

Anmeldung:
Bis Samstag 10. März bei Anna Pfister
Mail: annapfi@bluewin.ch
SMS 079 71 55 37 /

Versicherung ist Sache der Teilnehmerin.

Wir hoffen auf Wetterglück und freuen uns auf einen erlebnisreichen Nachmittag mit euch zusammen.

Anna Pfister & die Wandergruppe

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.