Wandergruppe: Randenturm SH

Liebe Wandervögel,

Wanderung am Siblinger Randenturm, Randenhaus, Schaffhausen

Von Schaffhausen fahren wir mit dem Bus nach Siblingen wo wir uns im Rest. Freihof auf die Wanderung einstimmen.  Wenn Gipfeli gewünscht bitte bei Anmeldung mit angeben. Siblingen, ein kleines Klettgauer Dorf lassen wir beim Aufstieg hinter uns. Der Aufstieg im Wald ist eher steil und dauert ca. ¾ Stunden. Aufstieg von 508 m auf 790 m wo wir auf dem Turm die spektakuläre Aussicht über Klettgau, Alpen bis hin zum CH-Jura bewundern können, allerdings nur bei klarer Sicht. Wir wandern weiter auf dem Waldlehrpfad wo wir bald ein Picknick Platz mit Aussicht entdecken. Wer Lust hat kann dort auch den „Barfuss-Parcours“ betreten.

Nach der Mittagspause, frisch gestärkt, wandern wir weiter zum Randenhaus, ein Restaurant und Bauernbetrieb. Ein sehr schöner Weg, dem Wald entlang und durch den Wald (ca. 2 Stunden) führt uns weiter bis Riet, Schaffhausen, wo wir den Bus Nr. 3 bis Bahnhof besteigen. Wer noch Lust hat, darf sich gerne in Schaffhausen aufhalten. Die andern besteigen den Zug Richtung Zürich-Männedorf.

Datum:
Freitag, 20. April, (Ausweichdatum 27. April 2018)

Treffpunkt:
Bahnhof Männedorf um 07.45 Uhr

Rückfahrt:
Individuell, frühestens ab Schaffhausen 15.47/16.16/16.47 (Ankunft Männedorf 17.03 / 17.33 / 18.03)

Billet / Versicherung:
Mit Z-Pass-Ostwind Alle Zonen Tageskarte ½ Tax Fr. 27.80
GA keine Kosten.
Jede Teilnehmerin löst das Billet selbst.

Reine Wanderzeit:
ca. 3 ¼ Std

Ausrüstung:
Für den eher steilen Aufstieg sind Stöcke zu empfehlen. Speziell wenn es nass ist mit dem Laub und den Baumstrunken. Natürlich Picknick, Regenschutz, Sonnenschutz, Sonnencrème, Getränke und gute Laune nicht vergessen.

Anmeldeschluss:
Dienstag, 17. April 2018 an:
E-Maill: h.trautweiler@bluewin.ch
Post: Joggenrainweg 11, 8708 Männedorf
Tel: (abends) 044 920 23 44
oder unten im Anmeldungsformular

Sollte die Witterung schlecht sein und der Termin verschoben werden, wird die Mitteilung per e-mail am Mittwoch, 18. April bekannt gegeben.

Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen.

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen und auf einen erlebnisreichen Tag in der schönen Schweizernatur.

Heidi Trautweiler & die Wandergruppe

Was ist die Summe aus 9 und 2?