Turngruppe Hasenacker Bericht 2013

Bei der Gruppe am Dienstagmorgen in der Turnhalle Hasenacker sind 22 Frauen zwischen 66 und 85 Jahren eingeschrieben, die im letzten Jahr 34 Lektionen besuchten. Es kamen 437 geturnte Stunden zusammen. Die Leiterinnen His Frei, Rosmarie Oesch, Regula Peter und Katrin Pfister konnten sich über rege Beteiligung und einen unfallfreien Ablauf freuen.

Im Juli fuhren wir bei strahlend schönem und warmem Wetter mit dem Zug nach Zürich. Im „Au Gratin“ liessen wir uns mit einem feinen Mittagessen verwöhnen. Nach einem kurzen Spaziergang begaben wir uns beim Landesmuseum auf ein Limmatschiff, das uns zum Zürichhorn brachte, wo im „Lakeside“ ein feiner Dessert auf uns wartete, bevor wir uns wieder Richtung Männedorf auf den Weg machten.

Der schon traditionelle Brunch vor Weihnachten fand diesmal in der Sunnmatt statt. Fast alle Turnerinnen und alle Leiterinnen nahmen daran teil und zusammen genossen wir ein ausgezeichnetes Frühstücksbuffet. Marie Zürcher gibt die Kasse und Abrechnung für Pro Senectute ab, ihr wurde für die jahrelange tadellose Abwicklung mit einem kleinen Präsent gedankt.

Seit 2011 gibt es für Leiter/innen im Bereich des Breiten- und Freizeitsport eine einheitliche Ausbildung für Erwachsenensport. Alle zwei Jahre steht obligatorisch für die Leiter/innen ein Wiederholungskurs auf dem Programm. Mitte Dezember absolvierten Regula Peter und Katrin Pfister diesen Kurs, dessen Schwerpunkt auf dem neuen Lehrmittel esa (Erwachsenensport Schweiz) lag. In Zollikerberg widmeten wir uns morgens der Theorie und setzten diese am Nachmittag in der Turnhalle in die Praxis um.

Für das nächste Jahr freuen wir uns auf viele harmonische Stunden.
Regula Peter, His Frei, Rosmarie Oesch, Katrin Pfister