Wandergruppe Bericht 2013

1. Unsere erste Wanderung fand am 23. Januar statt und führte uns 9 Teilnehmerinnen bei schönem und kaltem Winterwetter auf einem schön gepfadeten Schneewanderweg von Sufers nach Nufenen. Leitung: A. Pfister

2. Am 19. Februar fuhren 12 Teilnehmerinnen bei prächtigem Winterwetter zum Engelstock. Zuerst erwanderten wir den Winterwanderweg bis zum Berg-Gasthaus Herrenboden. Auf dem Rückweg erkundeten wir nach dem Spaziergang die 374 m lange schwankende Hängebrücke. Leitung: Heidi Trautweiler.

3. Am 26. April wanderten 5 Teilnehmerinnen bei schönem Wetter von Feldbach nach Männedorf (Panoramaweg). Im Restaurant Frohberg genossen wir – wohlverdient - eine Rast. Leitung: Margrit Juvalta

4. Am 13. Mai wanderten 21 Teilnehmerinnen von der Station Hinteralbis bis zum Türlersee und ins malerische Rifferswil. Unterwegs besuchten wir das interessante Spielzeugmuseum. Im Seleger Moor bestaunten wir die blühenden Rhododendren. Für die Hochblüte waren wir noch etwas zu früh dran. Leitung: Margrit Juvalta

5. Am 12. Juni wanderten 9 Teilnehmerinnen zum Rosinli. Dort durfte im Restaurant ausnahmsweise das Picknick genossen werden. Auf dem Heimweg stieg die Gruppe im Widenbad aus und marschierte zufrieden nach Hause.Leitung: Heidi Trautweiler und Doris Meier

6. Am 20. Juni erkundeten 8 Teilnehmerinnen ein Stück Aaregebiet v. Langenthal nach Wangen. Nach der Mittagsrast im Gratwald (Bützberg) gab es einen ziemlichen Regenguss; als Belohnung durften dafür wir in Walliswil, im Rest. Oberli, die grössten Erdbeerchüehli der Schweiz (tellergross!) geniessen. In Wangen a.Aare hatten wir vor der Rückfahrt kurz Zeit, einen Blick auf die schöne Altstadt zu werfen. Leitung Anna Pfister

7. Unsere gemütliche Rigiwanderung mit 9 Teilnehmerinnen fand bei schönstem Wetter am 2. Juli statt. Auf dem Panoramaweg von Rigi–Kulm nach Rigi–Scheidegg bewunderten wir die fantastische Aus- und Weitsicht sowie die vielfältige Bergflora. Leitung: Yvonne Roggendorf

8. Am sonnig-heissen 15. Juli führte uns Theres zum Schauenberg. Sie wählte für uns 12 Teilnehmerinnen eine Route, die uns durch schattige Tobel, entlang von kühlen Bächen, führte. Höhepunkt war ein Abstecher zum Naturwunder „Tüfels-Chilen“. Der frühere Tuffsteinbruch ist mit Moos überwachsen und wird von herabfallendem Quellwasser gespeist. Leitung: Theres Morell

9. Am 23. August unternahmen 18 Teilnehmerinnen die lang ersehnte 4-Seen-Wanderng Melchsee-Frutt – Engelberg. Unsere Route: Melchsee/Tannalp/Engstlensee/Jochpass/Abstieg zum Trübsee, per Seilbahn nach Engelberg. Ein wunderbarer Tag in einer fantastisch blühenden Bergwelt! Leitung: Ursula Monachesi

10. Am 20. September starteten wir 6 Teilnehmerinnen bei bewölktem Himmel in Rubigen unsere Wanderung nach Trimstein, dann auf Feld- und Wiesenwegen an schönen alten Bauernhäusern und blühenden Gärten vorbei weiter nach Ballenbühl. Den Aussichtspunkt auf 852 m wurde um die Mittagszeit erreicht. Dort konnte man während der Mittagsrast die tolle Aussicht auf das Aaretal und die Berner Alpen geniessen - zwischendurch zeigten sich sogar Eiger, Mönch und Jungfrau! Weiter ging es nach Tägertschi, wo wir vor der Rückfahrt im Garten des Rest. Bahnhof ein feines Glace genossen. Leitung: Clara Umberg

11. Unsere letzte Wanderung fand am 18. Oktober mit 7 Teilnehmerinnen statt. Mit der Sesselbahn Mattstock gings bequem in die Höhe. Bei strahlendem Wetter und herrlicher Bergsicht wanderten wir bis Arvenbüel. Einige wagten noch den sehr steilen Abstieg bis nach Amden. Leitung: Margrit Juvalta

Ein herzlicher Dank allen Wanderleiterinnen !
Anna Pfister