Wüsse & Gnüsse: Mit den Mofas das Goldingertal entdecken

Am 2. Juli 2021 machte sich eine Schar Frauen des Frauenvereins Männedorf auf den Weg in den Atzmännig. Wieder einmal Töffmeitli sein, das wollten sie sich alle nicht entgehen lassen. Der gut gelaunte Tourenguide Fredi begrüsst herzlich und instruiert die ehemaligen Töfflimeitli über das Technische der Mofas. Die Instruktionen lassen einige Erinnerungen an früher aufleben, weshalb nun alle endlich losbrausen möchten. Bei schönstem Wetter startete die Fahrt über unbekannte Wege durchs Goldingertal. Immer wieder gab es einen kurzen Halt, so dass Fredi verschiedene, einheimische Produkte einkaufen konnte.

An einem idyllischen Plätzchen Erde, wo sein Elternhaus steht, wurde die Töffli-Truppe herzlich von seiner Schwägerin empfangen. Fredi richtete seine eingekaufte Ware, wie Käse, Wurst, Brot usw. auf dem bereits bereitgestellten Buffet gluschtig für die Gäste an. Genüsslich schlemmten die Frauen und stillten Hunger und Durst.

Nach guten Gesprächen und äusserst netter Bewirtung ging die Fahrt weiter. 30 Minuten später, erreichte die Gruppe das nächste Ziel: das Gasthaus zum Rössli in Goldingen. In der extra für die Töffli-Gruppe geöffneten Gaststätte, servierte das sympathische Wirtepaar köstliche Forellen- Weinsuppe. Erneut liessen die Frauen die Motore brummen und starteten die letzte Etappe. Die Töffli Tour endete auf einem schönen Bauerngut, wo sich jede Fahrerin ein vom Hof produziertes Glace auswählen konnte. Mmm.. was für eine Erfrischung. Danach ging es Richtung Atzmännig, wo die Mofas schweren Herzens abgeben werden mussten. Mit ihnen liess die Gruppe auch Fredi zurück und bedankte sich herzlich. Im Dorf kehrte wieder Ruhe ein: Ein kulinarischer, kameradschaftlicher und auch etwas nostalgischer Tag ging zu Ende.

Jrene Kübler Wüsse & Gnüsse